Kleines 1x1 der Relativitätstheorie
Übersicht Buchinhalte pdf-Download Kritik / Meinungen Die Autoren
Kurioses Nach Redaktionsschluß Kauf / Vertrieb Kontakt
Buch-TitelbildDer Wunsch nach einem Verständnis von Einsteins Theorien ist unter naturwissenschaftlich Interessierten weit verbreitet - und bleibt doch meist unerfüllt. Dieses Buch bietet nun eine einzigartige neue Chance: Mit anschaulichen Gedankenexperimenten, exakten Abbildungen, treffenden Analogien und mit strikt auf Mittelstufenmathematik beschränkten Rechenschritten wird der Leser sicher in die immer wieder faszinierende Welt der Relativitätstheorien geführt.
Im "Kleinen 1x1" werden sowohl die Spezielle als auch die Allgemeine Relativitätstheorie behandelt, letztere vor allem beschreibend, erstere aber (leicht nachvollziehbar!) durchgerechnet. Welche mathematischen Vorkenntnisse benötigt der Leser hierfür? Im Wesentlichen die "Kleine Schulalgebra", also das, was auch als "Buchstabenrechnen" bezeichnet wird - jedoch nur auf einfachem Niveau: Grundrechenarten, Potenzrechnung, Wurzelziehen, Gleichungsumformungen. Weitere notwendige Grundlagen sind; z.B. der Satz des Pythagoras oder das Kartesische Koordinatensystem. Mit diesen einfachen mathematischen Werkzeugen kommen wir erstaunlich weit!
Der Speziellen Relativitätstheorie entlocken wir in Kapitel 1 fast alle ihre Geheimnisse, wie etwa das Zwillingsparadoxon, das wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, u.a. mit Hilfe eines Flußdiagramms, das in dieser Form eine Weltneuheit darstellt! Und Lesern, die mit Gleichungen nicht viel am Hut haben, bietet ein 50seitiger (!) Abschnitt eine ausführliche nicht-mathematische Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie.
Auch bei unserem Streifzug durch die Allgemeine Relativitätstheorie tritt die Mathematik deutlich in den Hintergrund; dennoch werden alle wesentlichen Effekte dieses Meisterwerkes Einsteins zutreffend beschrieben. Das Kennenlernen dieser Effekte in Kapitel 2 erlaubt es dann sogar, uns den Schwarzen Löchern zu nähern, ja sogar in sie einzutauchen... (Kapitel 3). Natürlich nur in Gedanken, denn es sollen schließlich alle Leser dann unbeschadet noch Kapitel 4 genießen können: Darin entwirren wir das Knäuel der "Rotverschiebungen". Mit diesem Wissen ist der Weg frei für die Erkundung der Grenzen des beobachtbaren Universums, die in der Tat viel weiter draußen liegen als in den meisten anderen populärwissenschaftlichen Darstellungen behauptet wird.
Gute Reise! www.1x1relativitaet.de